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FAQ/Hilfe

Wie erstelle ich eine Unternehmensseite?

Für Dein Unternehmen kannst Du ganz einfach und schnell eine eigene Seite erstellen. Logge Dich dafür mit Deinen normalen Zugangsdaten bei netzn ein und gehe über das Menü rechts auf “Unternehmen”. Oben rechts findest Du den Button “Unternehmensseite erstellen”. Nachdem Du auf den Button geklickt hast, öffnet sich ein Dialogfenster, in dem Du den Namen und eine Kurzbeschreibung (Art “Untertitel”) für Dein Unternehmen eintragen kannst. Sobald Du Dein Unternehmen erstellt hast, öffnet sich das noch leere “Profil” Deines Unternehmens, das mit Informationen gefüttert werden möchte. Vergiss das Speichern am Ende nicht.

Wie füge ich meiner Unternehmensseite unser Firmenlogo hinzu?

Du kannst das Logo Deines Unternehmens entweder als Profilbild oder als Teil Deines Hintergrundbildes einfügen.

Wenn Du eins der Bilder auf der Unternehmensseite ändern möchtest, gehe dafür auf Deine Unternehmensseite und in den Reiter “Einstellungen”. Nun kannst Du Dein Unternehmensprofil bearbeiten und Bilder für zu hinterlegen. Klicke dafür entweder auf das Profilbild oder auf das Titelbild. Im nächsten Schritt hast Du dann die Möglichkeit per Drag&Drop ein Bild hinzufügen oder über den Link ein Bild von Deinem PC hochladen. Bitte beachte hierbei, dass es momentan keine Unterstützung und Editiermöglichkeit beim Hochladen eines Logos gibt. Lädst Du das Logo als Profilbild hoch, achte darauf, dass Bilder automatisch quadratisch zugeschnitten und zentriert werden - ist Dein Logo also nicht quadratisch, füge bitte im Vorfeld genug Weißraum um das Logo ein, sodass nach dem Hochladen nichts von Deinem Logo abgeschnitten wird.

Was bedeuten die unterschiedlichen Mitarbeitertypen und Rollen?

Mitarbeiter

Du kannst Deinem Unternehmen registrierte Nutzer des Portals als Mitarbeiter hinzufügen. Mitarbeiter haben keine besonderen Rechte, finden die Unternehmen, denen Sie zugeordnet sind allerdings schnell über “Meine Seiten” und können sich so über aktuelle Neuigkeiten und Beiträge rund um ihr Unternehmen informieren.

Geschäftsführer

Ein Geschäftsführer hat genau wie ein Mitarbeiter keine besonderen Berechtigungen für die Unternehmensseite. Allerdings werden die Geschäftsführer direkt in den Informationen über das Unternehmen angezeigt - das ist bei Mitarbeitern nicht der Fall, außer sie werden als Ansprechpartner ausgewählt

Autor

Benutzer, die als Mitarbeiter einer Seite zugewiesen wurden und denen die Rolle “Autor” gegeben wurde, können Beiträge verfassen. Allerdings können Sie diese nicht verwalten und veröffentlichen!

Verwalter

Benutzer, die als Mitarbeiter einer Seite zugewiesen wurden und denen die Rolle “Verwalter” gegeben wurde, können alle Beiträge bearbeiten und auch veröffentlichen oder verstecken. Zusätzlich kann ein Verwalter die Mitarbeiter und Ansprechpartner verwalten, und auch weitere Mitarbeiter als Verwalter zur Seite hinzufügen.

Wie erstelle ich einen Beitrag?

Falls Du alles über Beiträge und deren Erstellung wissen möchtest, schau hierzu doch in unseren kurzen Leitfaden.

Ich kann meinen erstellten Beitrag nicht finden

Du hast einen Beitrag erstellt und er erscheint nicht bei den Inhalten Deiner Unternehmensseite? Schau auf Deiner Unternehmensseite unter dem Reiter Einstellungen → Medien und Beiträge (links) → Beiträge. Bevor ein Beitrag unter den Inhalten erscheint, muss er erst veröffentlicht werden. Diese Funktion findest Du in der Übersicht rechts unter “Optionen”.

Bitte beachte hierbei, dass Du Verwaltungsrechte brauchst, um die Einstellungen einzusehen, zu bearbeiten und Beiträge zu veröffentlichen.

Wie lösche ich Bilder aus meiner Mediathek?

Die Mediathek für Bilder dient als zentrales Verwaltungstool Deiner Bilder. Hier kannst Du ganz einfach den Titel, die Beschreibung und Quelle jedes Deiner hochgeladenen Bilder an einem Ort bearbeiten.

Wenn Du Bilder in einen Beitrag einfügen möchtest, greifst Du ebenfalls auf Deine Mediathek zu - das bietet Dir den Vorteil, dass Du in mehreren Beiträgen bequem dasselbe Bild mit bereits eingetragenen Informationen auswählen und einfügen kannst. Aufgrund der Möglichkeit Deine Bilder in mehreren Beiträgen zu verwenden, kannst Du diese auch nicht einfach löschen. So wird verhindert, dass Du ein Bild löscht, was eventuell bereits in mehreren Beiträgen verwendet wird.

Ein Beitrag in einer Gruppe ist verstörend, was kann ich tun?

Findest Du einen Beitrag mit zweifelhaftem Inhalt, kannst Du diesen melden. Klicke hierfür in der Übersicht über die Beiträge auf das Dreipunktemenü oben rechts.

Hier hast Du unter anderem die Möglichkeit den Beitrag zu melden. Der Gruppenadministrator bekommt nun eine Benachrichtigung und kann den Beitrag im nächsten Schritt löschen.

Wieso finde ich eine Gruppe nicht?

Es gibt verschiedene Arten von Gruppen: Öffentliche, private und geheime Gruppen.

Bei einer öffentlichen Gruppe kann jedes Mitglied von netzn Beiträge und Diskussionen verfolgen sowie Dokumente und Gruppenmitglieder sehen.
Private Gruppen können nur von bestätigten Gruppenmitgliedern eingesehen werden. Falls Du einer privaten Gruppe beitreten möchtest, verschicke eine Anfrage in der Gruppe oder rechts neben der Gruppe in der Gruppenübersicht.
Versteckte Gruppen erscheinen nicht in der Suche und können daher nicht gefunden werden. Falls Du von einer geheimen Gruppe weißt und gerne beitreten möchtest, solltest Du Dich direkt an einen Gruppenadmin wenden.

Ich kann meine eigene Gruppe nicht unter “Gruppen entdecken” finden

Damit Du schneller zu Deinen und "fremden" Gruppen navigieren kannst, gibt es die beiden Tabs "Meine Gruppen" und neue "Gruppen entdecken".
Auf den ersten Blick mag es verwirrend sein, dass die Gruppen, in denen Du bereits Mitglied bist, nicht unter "alle Gruppen" gelistet werden - dies hängt mit den Privatsphäreeinstellungen der einzelnen Gruppen zusammen, denn geheime Gruppen dürfen nicht in der Suche erscheinen. Um hier eine konsistente Darstellung zu gewährleisten, werden daher “meine” und “alle” Gruppen voneinander getrennt aufgelistet.

Was ist ein Gruppenmoderator?

Ein Gruppenmoderator kann Anfragen bestätigen oder ablehnen sowie Mitgliedern Rollen zuweisen. Er ist außerdem für die Dokumente der Gruppe zuständig und kann diese verwalten.

Was ist ein Gruppenadmin?

Ein Gruppenadmin verwaltet die gesamte Gruppe. Im Gegensatz zum Moderator kann er nicht nur Beitrittsanfragen bearbeiten, Mitgliedern Rollen zuweisen und die zentralen Dokumente verwalten, sondern auch Kommentare sowie Beiträge sperren und alle Informationen rund um die Gruppe pflegen. Genauer meint das die Gruppenregeln, den Zweck sowie den Austausch des Gruppenbildes.

Wie verschicke ich Nachrichten an meine Kontakte?

Um Nachrichten an Deine Kontakte zu versenden, gibt es mehrere Möglichkeiten auf netzn.

Möglichkeit 1 - über "Nachrichten":

Gehe über das Menü links auf "Nachrichten". Nun bist Du in der Übersicht über alle Deine bisherigen Unterhaltungen. Oben rechts findest Du den Button "Neue Unterhaltung". Klicke auf den Button und gib im nächsten Schritt den Kontaktnamen der Person ein, mit der Du Dich unterhalten möchtest.

Möglichkeit 2 - über das Personenprofil:

Entweder findest Du eine Person über Deine bestehenden Kontakte oder über die allgemeine Suche. Tippe hierfür in das Suchfeld (oben in der Mitte) und gib den Namen der Person ein, die Du anschreiben möchtest.
Nun erhältst Du verschiedene Suchergebnisse (Unternehmen, Beiträge, Gruppen und Benutzer) in denen der gesuchte Begriff bzw. Name vorkommt. Klicke auf den Reiter "Benutzer", sodass Dir alle Benutzer mit dem gesuchten Namen angezeigt werden.
Rechts neben den ausgegebenen Profilen findest Du die Möglichkeit eine "Direktnachricht" zu senden. Klicke also auf "Direktnachricht" und starte mit der Unterhaltung. :)

Irgendwas stimmt bei mir mit der Ausgabe nicht?!

Das Portal ist auf einen digitalen modernen Auftritt ausgelegt, daher werden nur aktuelle Browserversionen unterstützt. Bitte achte also darauf, dass Du immer mit einer aktuellen Version Deines Browsers unterwegs bist!

Gibt es netzn auch als App?

Die Antwort lautet: jein.
Im App- oder Playstore findest Du netzn zwar nicht, aber technisch gesehen ist das Portal bereits eine Web-App, die Du auch über Dein Smartphone bedienen kannst.

Wie bekomme ich das netzn-Logo auf meinen Homescreen?

Auf iOS-Geräten:

Auf dem iPhone ist das ganz einfach: Öffne hierfür netzn.de mit Safari. Nach Aufruf der Seite kannst Du über das Teilen-Menü auswählen, die Seite an den Homescreen zu senden. Voilà!

Auf Android-Geräten:

Hier ist es je nach Browser unterschiedlich. Benutzt Du bspw. Chrome, gehe über das Dreipunktemenü (oben rechts) und klicke auf “Zum Startbildschirm hinzufügen”. Im nächsten Schritt wird das netzn-Logo auf Deinem Homescreen gespeichert.