IHK-KompetenzWerk

Die Weiterbildung der IHK Mittleres Ruhrgebiet

08.06.2022
Laterales und kollegiales Führen: Führen ohne Weisungsbefugnis

Führen, ohne der eigentliche Chef zu sein - leichter gesagt als getan! Gerade in agilen und dadurch besonders flexiblen Organisationen und Unternehmen wird Führung nicht mehr durch klassische Hierarchien gelebt. Diese Form der agilen und lateralen Führung gewinnt daher in der Praxis immer mehr an Bedeutung. Manchmal wird sie bewusst als moderner Managementansatz gewählt, manchmal ist sie besonderen organisatorischen Rahmenbedingungen geschuldet.

Aber wie genau kann das eigentlich funktionieren? Nur wer konkrete Situationen einschätzen kann, wem es gelingt Kollegen und Teams für die Übernahme von Verantwortung zu gewinnen und wer mit Widerständen konstruktiv umgeht, ist in der Führung erfolgreich. Über einen Mix aus anschaulicher Praxis und einprägsamen Inputs, werden moderne Führungsansätze und Wege zur Führung gezeigt.

Teilnehmernutzen: Die Teilnehmer bauen ihre Teamkompetenz aus und entwickeln ein "Händchen" für Einfluss- und Entscheidungsprozesse. Hierdurch lernen die Teilnehmer, wie sie persönliche Autorität aufbauen und ihre Gestaltungskompetenz im Sinne der Unternehmensziele zur Entfaltung bringen.

08.06.2022
Gelassenheit im Job - Take it easy

Wir stehen uns oft selbst im Weg, weil wir vor lauter Aufregung, Anspannung und Stress den Blick für das Wesentliche verlieren. Innere Scheuklappen führen dann dazu, dass wir nicht mehr nach links oder rechts schauen. So übersehen wir schnell die einfachste und optimale Lösung für berufliche Herausforderungen.

Wie wäre es, wenn alles ganz anders sein könnte? Wie wäre es, wenn es gelänge ruhig zu bleiben auch wenn es gerade um uns herum so scheint als ob die Welt zusammen bricht?
Die notwendige Gelassenheit ist weder angeboren noch ist das Gegenteil in Stein gemeißelt. Gelassenheit kann jeder lernen - vor allem gilt es dabei die Qualität der eigenen Entscheidungen zu überprüfen.

Teilnehmernutzen: Die Teilnehmer lernen zielgerichtet mit Stress und Belastungen umzugehen. Sie erhalten mentales "Werkzeug", das sie aus dem Ärger oder Unbehagen befreit, entwickeln mehr Selbstbewusstsein und werden durch regelmäßige Übungen zunehmend stressresistenter.

20.06.2022
Professionelle Korrespondenz - E-Mails und moderne Geschäftsbriefe

Zur selbstständigen Erledigung der täglichen beruflichen Korrespondenz benötigen Mitarbeiter nicht nur eine zeitgemäße technische Ausstattung. Vielmehr sind auch aktuelle Informationen darüber erforderlich, wie die Korrespondenz rationell, aber dennoch empfängerorientiert erledigt werden kann. Der moderne Mitteilungsstil ist kurz und prägnant, aber dennoch höflich und kulant. Der Aufwand für die Erstellung und die Lesezeit soll so gering wie möglich gehalten werden. Dabei gilt es aber wichtige Regeln zu beachten, die keineswegs lockerer geworden sind, sondern auch weiterhin ihre Gültigkeit haben.

Es gilt also kurz, präzise und leserorientiert zu formulieren und gleichzeitg die anerkannten und wichtigen DIN-Regeln zu beachten. Wem dieses gelingt, der kann auch im schriftlichen Kundenkontakt nachhaltig überzeugen.

Teilnehmernutzen: Die Teilnehmer haben in diesem Seminar Gelegenheit ihre Kenntnisse aufzufrischen und neue Wege der Textgestaltung und -formulierung kennen zu lernen.

30.06.2022
Mit Resilienz berufliche Herausforderungen besser meistern

In Zeiten höchster Beanspruchung und Belastung im beruflichen Alltag ist es wichtig, psychisch widerstandsfähig zu bleiben. Denn nur so kann man sich souverän, selbstbestimmt und mit ganzer Energie auf die richtigen Ziele und wichtigen Aufgaben konzentrieren. Dabei gilt es, seine ganz persönliche "Lösungsstrategie" zu entwickeln, die beim effektiven Umgang mit Belastungssituationen am besten hilft.

Dieses Seminar vermittelt das erforderliche Wissen zu Resilienz und zur Resilienzkompetenz. Das theoretische Know-how wird durch praktische Übungen und viele Fallstudien anschaulich vertieft. Daneben wird den Teilnehmern die Möglichkeit gegeben, an eigenen Beispielen das erlernte Wissen und die neue Fähigkeiten sofort anzuwenden.

Teilnehmernutzen: Die Teilnehmer:innen lernen mit bekannten und neuen Herausforderungen im beruflichen Alltag auf eine neue Art umzugehen. Sie sind in der Lage, ihre Emotionen besser zu steuern, Situationen genauer zu analysieren, ihre Arbeitszeit besser einzuteilen und so ihr Arbeitsvolumen optimal zu bewältigen.

30.08.2022
Die beste Besprechung der Welt - 10 Methoden für eine erfolgreiche digitale Besprechung

Ob in präsenter Form vor Ort oder als digitale Variante: Jeder kennt langatmige, stockende oder zeitraubende Meetings ohne nennenswertes Ergebnis. Statt informativ aktuelle Informationen zu erhalten, sich konzentriert auszutauschen und gemeinsam Herausforderungen zu lösen, sind diese Veranstaltungen nichts als lästige "Zeitdiebe". Damit ist jetzt Schluss! In diesem Seminar ergibt sich die Gelegenheit, den eigenen Methodenkoffer an nur einem Tag mit zehn neuen Techniken für eine effektive Moderation von Meetings und Besprechungen zu füllen. Dabei erhalten die Teilnehmer im Seminar die Chance, alles gleich praktisch auszuprobieren.

Egal ob Techniken für den Besprechungseinstieg, die konkrete Themenbearbeitung, die Ideenfindung, das Darstellen von Abläufen, die Entscheidungsfindung oder für (unbeliebte) Arbeitsaufträge und schwierige Situationen - für jede Phase und Situation in einer Besprechung ist etwas dabei. Jeder Teilnehmende findet passende und individuelle Ideen, wie die nächste Besprechung kurzweilig und vor allem effektiv wird.

Teilnehmernutzen: Die Teilnehmer erhalten zu jeder Methode Materiallisten, Ablaufpläne und mögliche Varianten und sind so besten ausgestattet, um die Methode Ihrer Wahl gleich selber in der (Besprechungs-)Praxis anzuwenden

13.09.2022
Vom Mitarbeiter zur Führungskraft - Führungs-Intensiv-Training

Der Wechsel in die Führungsrolle ist immer eine besonders anspruchsvolle Herausforderung. Als neue oder zukünftige Führungskraft führen Sie Mitarbeiter, die nicht jeden Tag gleich sind, in Situationen, die leider auch nicht immer klar und eindeutig sind. Hier brauchen Sie Fingerspitzengefühl und praktisches Know-how, wie Sie am besten mit Ihren Mitarbeitern umgehen, um gemeinsam geschäftliche Ziele mit Ihrem Team zu erreichen.

Im Training üben Sie Ihr Führungsverhalten anhand praktischer Situationen. Darüber hinaus erlernen Sie das betriebswirtschaftliche Führungswissen, dass Sie ebenfalls benötigen, um als "Vorgesetzter" in Ihrem Bereich die Geschäftsanforderungen und Menschen zusammenzubringen.

Teilnehmernutzen: Dieses Seminar ermöglicht es den Teilnehmern, aus zahlreichen Führungskonzepten und -techniken den für sich und die jeweilige Situation angemessenen Führungsstil zu entwickeln. Die praktischen Übungseinheiten befähigen sie dazu, selbst in unangenehmen Situationen adressaten- und sachgerecht zu kommunizieren. Hierdurch verschaffen sich die Teilnehmer hohe (Selbst-)Achtung und situative Kontrolle.

13.09.2022
Exporttechnik I - Basisseminar Export

Das Exportgeschäft weist wegen seiner zusätzlichen Risiken große Unterschiede gegenüber dem "normalen" Inlandsgeschäft auf. Dieses gilt sowohl für die Angebotsabgabe, als auch für die Formulare und die gesamte Auftragsabwicklung. Gerade Nachwuchskräfte oder sachfremde Mitarbeiter stehen daher vor einer großen Herausforderung, die ohne fachliche Unterstützung kaum zu bewältigen ist.

Der gesamte Ablauf, von der Auslandsanfrage über die Angebotsabgabe bis hin zur Auftragsabwicklung mit allen Formularen, wird in diesem Seminar Schritt für Schritt anhand von Beispielen und praktischen Übungen erarbeitet. So entsteht mehr Sicherheit und Routine in der Bearbeitung von Exportgeschäften. Zeitaufwendige und teure Fehler werden vermieden und die fachliche Sicherheit der verantwortlichen Mitarbeiter steigt.

Teilnehmernutzen:Sichere Abwicklung von Auslandsgeschäften sowohl innerhalb des Binnenmarktes (EU) als auch mit Drittländer (Ausfuhr). Dabei wird besonderen Wert auf die Vermittlung wichtiger Zusammenhänge gelegt. Dieses Seminar bildet so die Grundlage für die Aufbauseminare "Exporttechnik II" und "Exporttechnik III".

14.09.2022
Der erste Eindruck zählt - Erstkundenkontakt am Telefon und Empfang

"Niemand braucht ein Lächeln mehr als der, der anderen keines schenken kann."

Wird der Besucher oder Anrufer bereits beim ersten Kontakt mit Kompetenz und Freundlichkeit begrüßt, das Anliegen korrekt erfasst und werden Fragen kompetent und schnell beantwortet, fühlen sich Ratsuchender und Ratgebender gleichermaßen wohl. Denn besonders der Erstkontakt bleibt lange in Erinnerung. Daher ist die gute Visitenkarte "Empfang" besonders wichtig und nachhaltig.

Dieses Seminar bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, an Beispielen aus ihrem Berufsalltag, Gespräche durch verbale und nonverbale Kommunikation sicherer, gelassener und effektiver zu führen.

Teilnehmernutzen: Die Teilnehmer:innen lernen, den Kontakt am Telefon und an der Rezeption durch effiziente Fragetechniken so zu gestalten, dass sich die Besucher und Anrufer stets gut betreut fühlen, ohne dabei in Zeitverzug zu geraten. Sie sind in der Lage, mit einfachen Mitteln positive Botschaften zu senden, worauf der Gesprächspartner mit mehr Verständnis und Interesse reagieren wird.

15.09.2022
Mit Resilienz berufliche Herausforderungen besser meistern

In Zeiten höchster Beanspruchung und Belastung im beruflichen Alltag ist es wichtig, psychisch widerstandsfähig zu bleiben. Denn nur so kann man sich souverän, selbstbestimmt und mit ganzer Energie auf die richtigen Ziele und wichtigen Aufgaben konzentrieren. Dabei gilt es, seine ganz persönliche "Lösungsstrategie" zu entwickeln, die beim effektiven Umgang mit Belastungssituationen am besten hilft.

Dieses Seminar vermittelt das erforderliche Wissen zu Resilienz und zur Resilienzkompetenz. Das theoretische Know-how wird durch praktische Übungen und viele Fallstudien anschaulich vertieft. Daneben wird den Teilnehmern die Möglichkeit gegeben, an eigenen Beispielen das erlernte Wissen und die neue Fähigkeiten sofort anzuwenden.

Teilnehmernutzen: Die Teilnehmer:innen lernen mit bekannten und neuen Herausforderungen im beruflichen Alltag auf eine neue Art umzugehen. Sie sind in der Lage, ihre Emotionen besser zu steuern, Situationen genauer zu analysieren, ihre Arbeitszeit besser einzuteilen und so ihr Arbeitsvolumen optimal zu bewältigen.

27.09.2022
Workshop: Veränderungskompetenzen

Weniger Anstrengung, mehr Verständnis! Hört sich verlockend an, oder?
Digitalisierungsprojekte, Nachhaltigkeitsthemen, alternative Arbeitsmodelle und -formen, die Entwicklung zukunftsfähiger Geschäftsmodelle: Es gibt kein Unternehmen, was sich derzeit nicht in einer entsprechenden Veränderungsphase befindet. Und Hand aufs Herz: Wie oft hören und spüren Sie als Verantwortliche, dass die Rückendeckung im täglichen Tun fehlt, dass die erforderliche Veränderung seitens der Mitarbeitenden nicht erwünscht ist oder dass es viel Widerstand gibt und die eigene Arbeit nicht wertgeschätzt wird. Nicht selten entsteht dadurch Frustration. Viele Verantwortliche glauben, mit noch mehr Anstrengung, Leistung und viel, viel Überzeugungsarbeit den Aufgabenbereich erfüllen und damit die erforderliche Veränderung herbeiführen zu können. Es werden Führungs- und Kommunikationsseminare gebucht, damit es besser wird. Oft führen die kräftezehrenden Bemühungen nicht zum gewünschten Erfolg. Entlastender und zielführender ist es, einen Teil dieser Energie dafür zu nutzen, zunächst die Handlungslogiken von Organisationen, Mitarbeitenden und sich selbst zu verstehen. Mit diesem Wissen können Sie dem "Menschelnden" aktiv begegnen und es zielorientiert gestalten.

Teilnehmer:innen-Nutzen
In diesem dreitägigen Workshop richten wir den Scheinwerfer auf die Organisation, die Mitarbeitenden und Sie selbst. Mit dem entsprechenden Bewusstsein wenden Sie Tools zu deren Veränderung an und gewinnen an innerer Haltung.Wir helfen Ihnen ihre Veränderungskompetenzen zu erweitern oder zu vertiefen.


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