03.06.2022 - 01.08.2022

Online-Redakteur/-in (IHK) online - Zertifikatslehrgang

Termine:

03.06.2022 - 01.08.2022

Einführungsveranstaltung: Erster Tag, 10:00 - 14:00 Uhr, Abschlussveranstaltung: 25.07.2022, 10:00 - 15:15 Uhr
Expertenchat: Mo 18:00 - 20:00 Uhr
80 Unterrichtsstunden

Ort:

IHK Mittleres Ruhrgebiet
IHK-KompetenzWerk
44787 Bochum
Ostring 30-32

Entgelt:

1.690 € pro Person

Veranstaltungsnummer:

22A-DB-40BZ


Klassische Print- und Werbemedien sind auf dem Rückzug, während das Internet für Unternehmen, Presseverlage, Verbände, gemeinnützige Träger, Bildungseinrichtungen und öffentliche Organisationen neue Chancen und Herausforderungen darstellt. Die Weiterbildung zum Online Redakteur spricht Fach- und Führungskräfte in der PR, Journalisten sowie Fotografen an, die souverän webbasierte Content planen, produzieren, platzieren und verbreiten wollen.

Die 80-stündige Weiterbildung umfasst suchmaschinenoptimiertes Schreiben, Social Media, Blogs, Audio- und Videoproduktionen, Bildbearbeitung, Online-Recherchen, sowie Content- und Community Management. Hierbei erlangen die Teilnehmer Sicherheit im Umgang mit dem Urheber-, Wettbewerbs-, Persönlichkeits-, Presse- und Strafrecht. Im Lehrgang werden zu allen Themenbereichen praktische Übungsaufgaben gelöst und besprochen. Die wöchentliche Lernzeit von ca. zehn Unterrichtsstunden ist dabei von den Teilnehmern frei wählbar. Lediglich die Zeit für den wöchentlichen Expertenchat (i.d.R. montags von 18.00-20.00 Uhr) müssen sich die Teilnehmer verbindlich vor ihrem Rechner reservieren, die restlichen Stunden können Sie sich innerhalb der Lernwoche frei einteilen.

Teilnehmernutzen: Die Teilnehmer beherrschen die Disziplinen der Online Redaktion, um webbasierte Inhalte zielgruppenspezifisch und strategisch zu planen. Mit der suchmaschinenoptimierten Schreibtechnik und dem Einsatz von Audio- und Videoproduktionen in Social Media und Blogs, setzen sie ihre PR-Marketing-Strategie in eine praktische Arbeit um.

Unterrichtsablauf:
Der gesamte Lehrgang wird komplett online durchgeführt. Die Einführung findet im Rahmen einer Videokonferenz (10.00-14.00 Uhr) statt, ebenso der Zertifikatsabschluss (10.00-15.15 Uhr). Für die Einführung erhalten die Teilnehmer per Mail einen Link zum virtuellen Raum und eine kleine Anleitung über die technische Ausstattung. Hierfür wird ein Laptop/PC mit Webcam, ein Headset und eine LAN-Verbindung benötigt. Wöchentlich wird ein neues Thema auf der Lernplattform freigeschaltet. Die Teilnehmer erhalten Lehrmaterial auf der Lernplattform, das sie bearbeiten (Texte, Tests, Aufgaben). Einmal pro Woche findet ein live-Treffen mit dem Dozenten statt. Der sogenannte Expertenchat, in dem die Teilnehmer in eine Fachdiskussion mit dem jeweiligen Dozenten gehen. Hier werden die Dozenten keine Präsentation halten, sondern in einen Fachaustausch mit den Teilnehmern gehen.

Erforderliche Leistungen für den Erhalt des IHK-Zertifikates:
Als Abschlussleistung muss während der Weiterbildung in einer Facharbeit ein individuelles Blog-Konzept im Umfang von ca. 40 Seiten entworfen werden. Der Fokus liegt hier auf der Erstellung einer Blog-Strategie. Es sollte ein eigener Blog vorhanden sein oder das Ziel, einen eigenen Blog aufzubauen. Eine praktische Umsetzung des Konzeptes ist erwünscht, kann aber auch nur im Detail beschrieben werden. Die schriftliche Facharbeit (Konzept) und die 10-minütige Präsentation am Abschlusstag fließen in die Bewertung für das IHK-Zertifikat ein. Um zum Abschluss zugelassen zu werden, ist eine Anwesenheit von mindestens 80% erforderlich. Zur Anwesenheit zählen dabei sowohl die Videokonferenzen als auch die Onlineaufgaben.

Hinweis für die BildungsScheck-Beantragung:
Bitte als Weiterbildungsanbieter die IHK Mittleres Ruhrgebiet eintragen lassen.
Details
- Rechtsgrundlagen Online Redaktion
- Blog Teil 1: Arbeiten im Content Management System
- Blog Teil 2: Content-Planung und -Verbreitung
- SEO im Blog-Content
- Medien im Blog: Foto/Video/Audio
- Blog-Monitoring: Erfolgsmessung für Online Redakteure
Zielgruppe
Mitarbeiter im Bereich PR, Marketing, Kommunikation, Journalismus. Werbe- und Kommunikationsagenturen, Studenten und Hochschulabsolventen, Inhaber und Geschäftsführer (Inhaltliche Vorkenntnisse sind nicht erforderlich)
Download

Info-Material

Dozent/-in

Team Business Academy Ruhr