16.12.2021

Pressemitteilung: IHK Mittleres Ruhrgebiet hat neue Spitze

geschrieben von Kay Pfefferkuchen

Michael Bergmann wird neuer Hauptgeschäftsführer

Die Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittleres Ruhrgebiet hat auf Vorschlag des Präsidiums auf ihrer Sitzung am 15.12.2021 in einer geheimen Abstimmung Michael Bergmann als Hauptgeschäftsführer bestellt.

Wir freuen uns, dass wir einen erfahrenen IHK-Fachmann für diese verantwortungsvolle Aufgabe gewinnen konnten“, sagt Wilfried Neuhaus-Galladé, Präsident der IHK Mittleres Ruhrgebiet. „Michael Bergmann hat zuvor als stellvertretender Hauptgeschäftsführer den Modernisierungsprozess unserer IHK maßgeblich vorangetrieben. Er verfügt über ausgezeichnete Netzwerke in der IHK-Organisation und durch seine mehr als 25-jährige Tätigkeit als Führungspersönlichkeit der IHK über enge Verbindungen in die regionale Wirtschaft und Politik.“

—Präsident Wilfried Neuhaus-Galladé

Die Findungskommission und das Präsidium hatten sich einstimmig für den Kandidaten ausgesprochen.

Ich freue mich sehr darauf, die eingeschlagene Richtung nun zu verstetigen und auch neue Schwerpunkte zu setzen. Ich möchte, dass unsere IHK ein noch lebendigeres Netzwerk mit viel Raum für Austausch für Unternehmerinnen und Unternehmer wird. Dafür werden wir mit unserem Ehrenamt in einen Strategieprozess einsteigen, der die IHK als fachlichen Sparringspartner für die Unternehmen stärken wird. Wir wollen sichtbarer mit klaren Positionen sein, mit einem starken und kompetenten Team ein relevanter Partner der Politik und nah an unseren Unternehmen sein

—Hauptgeschäftsführer Michael Bergmann

Der Volljurist lebt mit seiner Frau in Hattingen. Er hat eine erwachsene Tochter. Seit 1995 war er in verschiedenen verantwortungsvollen Positionen bei der IHK Mittleres Ruhrgebiet tätig. Zu seinen Hauptaufgaben zählte vor allem die Leitung der Geschäfte im Bereich Recht, Steuern, Finanzen und Personal. Seit 2017 ist er als stellvertretender Hauptgeschäftsführer tätig und damit für Strategie, Finanzen, Gremien und Organisation mitverantwortlich.