24.11.2020

Heute im Podcast "Fern-Seher" ...

geschrieben von Christiane Auffermann

... "Ich hab's kapiert (pt.2): Bachelor ohne Studium?"

Hören Sie heute im Podcast "Fern-Seher":

Vor einigen Wochen haben wir uns schon darüber unterhalten, was das neue KompetenzWerk der IHK so alles kann und wer dazu gehört (Folge verpasst? Hier geht es zu Episode 47).
Heute geht es etwas weiter ins Detail: Was kann nach der Ausbildung noch alles kommen? Was bringt ein praktischer Abschluss? Und kommt man auch ohne klassisches Studium weiter?

Diese und noch mehr Fragen rund um IHK-Zertifikatslehrgänge und die Höhere Berufsbildung stellt Eric Weik heute André Feist Lorenz und Gabi Stiegemann vom KompetenzWerk der IHK Mittleres Ruhrgebiet.

Welche Antworten wir gefunden haben und mit welchem Blick unsere Gäste in-die-Ferne-sehen, hören Sie heute ab 13.00 Uhr überall, wo es Podcasts gibt, oder direkt hier auf netzn.de.

... lassen Sie uns anschließend gerne Ihre Vorschläge, Fragen, Meinungen wissen: 
Hier geht es zur Fern-Seher-netzn-Gruppe und hier zur WhatsApp-Gruppe.


"Fern-Seher - Wirtschaft in Zeiten neuer Normalität" - Ein Podcast der IHK Mittleres Ruhrgebiet

Die IHK Mittleres Ruhrgebiet startete im Mai 2020 eine Podcast-Reihe, die auf allen bekannten Portalen eingestellt wird und abgerufen werden kann. Die „Fern-Seher“ – Eric Weik und sein Team - schauen gemeinsam mit Unternehmer*Innen, Wissenschaftler*Innen, Gründer*Innen und weiteren interessanten Gästen in die "Ferne", also in die Zukunft. Wie und wohin verändert sich die Wirtschaft? Welche Chancen und Risiken ergeben sich daraus? Natürlich nimmt auch das Coronavirus und seine Auswirkungen einen Teil der Gespräche ein, aber auch andere bewegende Themen werden diskutiert. „Wir haben uns für diesen Titel entschieden, weil wir ganz bewusst eine inhaltliche Botschaft senden möchten. Wir verstehen uns gemeinsam mit unseren Gesprächspartnern als 'Fern-Seher'. Wir wollen in die Zukunft schauen, wir wollen neue Trends diskutieren und spannende Themen auf sehr persönliche Weise aufarbeiten“, skizziert Eric Weik die Geschichte hinter der Geschichte.


Sie haben eine Episode verpasst? Alle Episoden finden Sie hier: https://fern-seher.podigee.io/

Hier eine Übersicht der letzten Folgen:

Episode 48: "Unternehmensführung remote - wie geht Teamführung von Homeoffice zu Homeoffice?" (30.04.2021): Die spontane Umstellung aufs Homeoffice stellte viele Führungskräfte vor Herausforderungen. Wie sehen diese Herausforderungen aus, was sollte man beachten und wie bleibt der Teamgeist auch virtuell erhalten?
Nika Hein im Gespräch mit Stephan Stockhausen und Susanne Trepmann von der Manufaktur für Wachstum aus Bochum.

Episode 47: Ich hab's kapiert pt. 1 - Weiterbildung mit dem Kompetenzwerk der IHK Mittleres Ruhrgebiet" (23.04.2021): Lebenslanges Lernen ist wichtig. Warum eigentlich? Und wie kann die IHK dabei ein Partner sein?
Eric Weik im Gespräch mit dem Team des neuen KompetenzWerks der IHK Mittleres Ruhrgebiet: André Feist, Gabi Stiegemann, Johannes Willberg und Lara Obermöller.

Episode 46: "Friday for Future meets Stahlriese: Die Extraportion Nachhaltigkeit?!" (16.04.2021): Freitags ist Fern-Seh-Tag! Die Fridays for Future-Bewegung macht es schon lange vor und schaut jeden Freitag in die Zukunft. Was sehen sie? Und wie sieht ein traditioneller Stahlkonzern ind ie Zukunft?
Kerstin Groß im Gespräch mit Joris Yidong Scholl, Fridays For Future Bochum und Gunnar Lohmann-Hütte, Friedr. Lohmann GmbH über Nachhaltigkeit im mittleren Ruhrgebiet und in der Stahlindustrie.

Episode 45: "New Work oder was? - Wie Arbeitswelten sich heute bewegen" (09.04.2021): New Work ist schon lange nicht mehr neu - und trotzdem für viele immer noch nicht wirklich greifbar. Wie kann New Work gelebt tatsächlich aussehen?
Eric Weik im Gespräch mit Sandra Senftleben, Organisations- und Kulturentwicklerin beim NWB-Verlag.

Episode 44: "Mit Arbeitsschutz und Erdmännchen direkt in die Zukunft – Hier kommt der Tierpark Bochum!" (26.03.2021): Direkt aus dem Tierpark: Eric Weik im Gespräch mit Ralf Slabik, Geschäftsführer der Tierpark bochum gGmbH, darüber, welche Auswirkungen der Lockdown auf Tiere und Tierpark hat, welche Aufgaben ein Tierpark eigentlich hat und welche Projekte im Tierpark zukünftig anstehen.

Episode 43: "So Long, Old Friend! Was bedeutet der Brexit für die deutsche Wirtschaft?" (19.03.2021): Eric Weik im Gespräch mit Dr. Ulrich Hoppe, Hauptgeschäftsführer der Deutsch-Britischen Industrie- und Handelskammer (London), über die Folgen des Brexit für die deutsche Wirtschaft.

Episode 42: "Money, Money, Money … Corona-Hilfen, Bankenkrise und die Zukunft der Mittelstandsfinanzierung" (12.03.21):  Eric Weik im Gespräch mit dem „Finanzierungs- und Bankenpapst“ der Ruhr-Uni Bochum, Herr Prof. Dr. Stephan Paul.

Episode 41: "Sind Sie uns schon ins *netz* gegangen? ;o) // Herzlich willkommen auf netzn.de" (05.03.2021): Nika Hein im Gespräch mit  Eric Weik und Dawid Schäfers von VOLLdigital, über die erste regionale Businessplattform der Welt, über die Hintergründe, die Visionen, darüber, was netzn mittlerweile alles kann und wer eigentlich so alles netzt.

Episode 40: "Coronahilfen – wie geht es in 2021 weiter?" (26.02.2021):  Eric Weik im Gespräch mit Claudia Grude und Lea Wegmann über die aktuellen Coronahilfen: Wie läuft das? Was ist das Feedback der Unternehmen, was ist unser Fazit dazu und wie geht es weiter?

Episode 39: "Wie schmeckt Tee digital? - Können neue Online-Kanäle den Umsatzverlust im Lockwdown auffangen?" (19.02.2021):  Andrea Kehry-Rudolph von der PotTEEry aus Hattingen erzählt im Gespräch mit Eric Weik, wie gut ausgerechnet Tee und Keramik auf Pinterest, TikTok & Co. funktionieren und wie ein kleiner Schritt für die Unternehmerinnen ein großer Schritt für das Unternehmen in Richtung Zukunft war.

Episode 38: "Was hat der VfL Bochum 1848 mit der Initiative Industrie Mittleres Ruhrgebiet gemeinsam?" (12.02.2021): Eric Weik im Gespräch mit Christoph Wortmann, Direktor Marketing/Vertrieb beim VfL Bochum 1848 GmbH & Co. KGaA und mit Christopher Schäfer, Geschäftsführer der Maschinenfabrik Köppern GmbH & Co. KG zur Initiative und Imagekampagne "Wir schicken Helden auf die Reise".

Episode 37: "Urbane Logistik im Ruhrgebiet" (06.02.2021): Eric Weik im Gespräch mit Christiane Auffermann, die gemeinsam mit der TU Dortmund aktuell im Forschungsprojekt „Bundle Up“ an Ideen für die letzte Meile „tüftelt“. Für weiteren fachlichen Input im Gespräch sorgen außerdem die Experten des Teams „Urbane Logistik“ am Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML aus Dortmund.

Episode 36: "In andere Welten eintauchen - Virtual Reality [Teil 2] (29.01.2021): Eric Weik im Gespräch mit Prof. Dr. Jörg Muschiol, Geschäftsführer der netzfactor GmbH aus Bochum, darüber, was Virtual, Mixed und Augmented Reality für ihn heute und in Zukunft bedeutet, auf wie viel „virtuell“ wir uns in Zukunft einstellen müssen und über die grenzenlose (?) Welt der Möglichkeiten.

Episode 35: "Geothermie" (22.01.21): Christiane Auffermann im Gespräch mit  Prof. Dr. Jürgen Bock, den Präsidenten der Hochschule Bochum und Prof. Dr. Rolf Bracke, Institutsleiter der Fraunhofer-Einrichtung für Energieinfrastrukturen und Geothermie IEG in Bochum. Mit ihnen sprechen wir darüber, welche Bedeutung Geothermie als Energie der Zukunft hat und welche Bedeutung das Thema in der Forschungslandschaft im Mittleren Ruhrgebiet hat. Ein ganz heißes Thema!

Episode 33: "Was für ein Ausblick!" (08. 01. 2021): Wird das „Old Normal“? Oder wird das Jahr 1 der Post-Corona-Apokalypse? Nun, so ganz genau wissen es auch die „Fern-Seher“ nicht. Was wir wissen? In 2021 gibt es spannende Themen, mit denen wir uns beschäftigen werden. Es gibt Neuerungen am Podcast-Konzept an denen die Hörer auch teilhaben können. Es gibt große Ereignisse, die ihre Schatten vorauswerfen. Es gibt neue Möglichkeiten und Chancen hier vor Ort in unserer Region. 

Episode 32: "Das Team stellt sich vor und blickt zurück!" (18.12.2020): Am Jahresende nutzen wir die Gelegenheit uns selbst einmal vorzustellen und wir blicken zurück auf das Ausnahme-Jahr 2020. Das Podcast-Team plaudert aus dem Nähkästchen! Wir erzählen, wie wir in diesem Jahr den Podcast gestartet haben und welche Themen, Gesprächspartner und Episoden uns besonders in Erinnerung geblieben sind.

Episode 31: "Erfolgreich innovieren in der Industrie" (11.12.2020): Christiane Auffermann im Gespräch mit Prof. Dr. Jens Pöppelbuß, Leiter des Lehrstuhls für Industrial Sales and Service Engineering (ISSE) an der Ruhr-Universität Bochum und mit Florian Preuss, Innovationsmanager bei Gebr. Becker GmbH aus Wuppertal. Wie kommt man zu einer erfolgreichen Innovation? Was gibt es auf dem Weg von der Idee bis zum Markterfolg zu beachten? (Wer mag und mitmachen möchte: das Buzzword-Bingo-Sheet liegt bei den Dokumenten (Bildrand rechts) zum Download.

Episode 30: "Heute mal anders - Fragen Sie die IHK ..." (04.12.2020): In dieser Episode ist alles anders! Heute stellen Sie die Fragen und wir – also Eric Weik antwortet. Heute wird thematisiert, was Sie schon immer über uns wissen wollten und nie zu fragen wagten... 

Episode 29: In virtuelle Welten eintauchen - Virtual Reality Part 1 (27.11.2020): Eric Weik im Gespräch mit Stefan Kube, Inhaber der Arcade VR Lounge in Bochum. 

Episode 28: New Learning Part 2 (20.11.2020). Kerstin Groß im Gespräch mit Dr. Ferdinand Stebner, Lehr- und Lernforscher am Institut für Erziehungswissenschaft der Ruhr-Universität Bochum.

Episode 27: Wie entwickelt man einen Zukunftsstandort?  (13.11.2020):  "Wie entwickelt man einen Zukunftsstandort? Die Geschichte des Standortes „Mark 51°7" - Kerstin Groß im Gespräch mit Enno Fuchs, Geschäftsführer der Perspektive Bochum 2022 GmbH. 

Fern-Seher Extra: Was sagen Gastronomen vor Ort zum zweiten Lockdown? Was wir jetzt brauchen!  (07.11.2020): Im Gespräch mit  Lars Martin, stellv. Hauptgeschäftsführer beim Deutschen Hotel- und Gaststättenverband Westfalen (DEHOGA) e.V und mit Eric Weik, Hauptgeschäftsführer der IHK Mittleres Ruhrgebiet.

Episode 26: 3D-Druck (30.10.2020): Eric Weik im Gespräch mit Mirco Gantenberg und Pascal Böcker vom Team ETABO 4.0.

Episode 25: Digitaler Vertrieb  - Mehr als ein Onlineshop (24.10.2020): Gast: Vivian Seidel von der SalesViewer GmbH aus Bochum. 

Episode 24: Anders ist gut! (17.10.2020): Eric Weik spricht mit Prof. Dr. Martin Butzlaff, dem Präsidenten der Universität Witten/ Herdecke.

Episode 23: Jung, unternehmerisch und mitten im Ruhrgebiet: Die Wirtschaftsjunioren Mittleres Ruhrgebiet (09.10.2020): Mit Dominik Halm, Vorsitzender der WJ im mittleren Ruhrgebiet.

Episode 22: Tiefer Westen trifft Fernen Osten! (30.09.2020): Dr. Mario Lukas vom China-Kompetenzzentrum china.competence@ruhr und Ke Xiong von der INNOBANX GmbH, einem der Partner im Netzwerk im Gespräch mit Stefan Postert.

Episode 21: YouTuber - die neue Unternehmermacht! (24.09.2020): Christiane Auffermann im Gespräch mit Sebastian Meichsner von Bullshit TV. 

Episode 20: New Learning - Wie geht (Weiter-)Bildung in Zukunft? (17.09.2020): Eric Weik im Gespräch mit Dr. Christina Rheinhardt, Kanzlerin der Ruhr-Universität Bochum, und Kerstin Groß, Kompetenzfeldmanagerin im Kompetenzfeld Menschen stärken.

Episode 19: Bewegungskunst in bewegenden Zeiten! Wie Bochums „Streetsylisten“ in die Zukunft schauen! (10.09.2020): Gast: Christian Eggert, Günder der Agentur DACAPO Kultur Offensiv! und Macher von URBANATIX.

Episode 18: Wann hat der Tunnel ein Ende? (03.09.2020):- Moderator Eric Weik spricht mit Yvonne Bouguila, Mitglied der Vollversammlung der IHK Mittleres Ruhrgebiet und Inhaberin des „Allround Werbeservice“ sowie Christian Werner von „SnL Event“.

Episode 17: Herr Müntefering sieht fern! (27.08.2020) - Kerstin Groß im Gespräch mit Franz Müntefering.

Episode 16: bochum punkt cool", oder: Wie bloggt man in Corona-Zeiten und worüber lohnt es sich? (21.08.2020): Mit Dirk Krogull.

Episode 15: Ausbildung bei und mit der IHK (14.08.2020): Mit Kerstin Groß, unserer Kompetenzfeldmanagerin des Kompetenzfelds Menschen stärken sowie Nethula Paramanathan, Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement bei der IHK Mittleres Ruhrgebiet.

Episode 14: Im Homeoffice Virus-frei bleiben! In Bochum hat man auch "remote" die IT-Sicherheit im Griff! (07.08.2020) Gast: Tim Berghoff, Security Evangelist bei G DATA CyberDefense AG. 

Episode 13: Endlich ausgelernt! - Ausbildung und Prüfung in Corona-Zeiten und danach (31.07.2020) - Mit Johannes Kohtz-Cavlak, Schulleiter des Alice-Salomon-Berufskollegs in Bochum.

Episode 12: Innovation by Azubi? Innovationen im Unternehmen voranbringen mit Azubis - Wie kann das funktionieren? (24.07.2020) Im Gespräch mit Jochen Schneider, Geschäftsführer der ehm GmbH aus Witten sowie mit Dr. Wolf-Christian Strotmann, dem Innovationsberater und Mit-Entwickler des Konzeptes.

Episode 11:  AbgeHANDELt?! - Zwingt das Coronavirus den Innenstadt-Handel jetzt endgültig in die Knie? (17.07.2020) - Mit Marc Mauer, Geschäftsführer und Inhaber von Juwelier Marc und Juwelier Mauer in Bochum und Vorstand der IBO - Initiative Bochumer City e.V. sowie mit Alexander Eiskirch, Geschäftsführer des Traditionsgeschäftes Eiskirch Mode und Maßarbeit und Vorstand der Bochumer Originale e.V..

Episode 10: Ehrenamt - Mehr als nur eine Urkunde!  (10.07.2020): Im Gespräch mit Wilfried Neuhaus-Galladé, IHK-Präsident und Geschäftsführer der J.D. Neuhaus GmbH & Co. KG.

Episode 9: Welche Trends werden durch das Coronavirus gerade extrem getriggert? (03.07.2020) Im Gespräch mit Peter von Aspern, Director Trend Services bei der TRENDONE GmbH aus Hamburg und mit Christiane Auffermann, Mitarbeiterin der IHK Mittleres Ruhrgebiet.

Episode 8: Abpfiff?! Profifußball und Fans in Corona-Zeiten ... (26.06.2020): Im Gespräch mit Dirk Michalowski, dem Fanbeauftragen des VfL Bochum 1848