11.06.2021

Intelligente App- und Softwarelösungen für Ihr Unternehmen

geschrieben von Katharina Mantler

Erst 2019 gegründet und schon Aufträge für zahlreiche und namhafte Unternehmen abgewickelt - Platri IT möchte weiterhin hoch hinaus.

Mittlerweile besteht das 23-köpfige Team aus internen und externen leidenschaftlichen Vollblut-Programmierern und Marketern, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, das Unternehmen voranzutreiben.

Die Gründung von Platri IT begann wortwörtlich in einer Garage in Gelsenkirchen. Der Gründer Yunus Kimyonok hatte gleich mehrere Visionen und wollte sich als IT Dienstleister breit aufstellen. 

Der Name Platri IT entstand dabei tatsächlich per Zufall: Yunus hatte schon zu Unizeiten gerne Unternehmungen organisiert. Für eine dieser legendären Gründungen musste ein Namensgenerator herhalten. Einige Jahre und ein gegründetes Unternehmen später kamen nostalgische Erinnerungen hoch und der Name wurde wiederverwendet: Die Platri IT GmbH.

Neben der IT-Personalvermittlung und Webseitenentwicklung hat sich Yunus mit seinem Team auf weitere Software-Technologien spezialisiert und somit das Portfolio ausschlaggebend erweitert. Bald schon kamen große Projekte für namhafte Großunternehmen hinzu und Platri IT begann zu wachsen.

Individuelle Software: App- und Webentwicklung 

Das Team ist in mehreren Technologien sehr versiert und hat bereits viele Apps und Webanwendungen programmiert. Ihre fachkundigen Kenntnisse will Platri nun in sogenannten Coding-Bootcamps und Schulungen mit anderen teilen.

IT Personalvermittlung

Mit der Personalvermittlung möchte Platri IT dem hohen Fachkräftemangel in der IT-Branche entgegenwirken und somit Lücken auf dem Arbeitsmarkt schließen. Mit einem über die Jahre aufgebauten Netzwerk aus Kontakten und den richtigen Kenntnissen kann der Bewerber auf Herz und Nieren geprüft werden, sodass ein passendes Match entstehen kann.

Platri Gaming

Mit einer Gaming-Abteilung sollen Spiele geschaffen werden, die Spaß machen. Mit Earth Guard Egypt haben sie ihr erstes Virtual Reality Spiel veröffentlicht. Demnächst steht ein mobiles Game mit ihrem Kooperationspartner KunstundKegel an. 

Projekte 

Ob ein eigenes virtuelles Spiel, eine Tanzschulen-Plattform, eine Webdesign Agentur oder eine Codeschule für Kinder - Die Entwickler sind stets darum bemüht, immer mehr an Unabhängigkeit zu gewinnen und weiter zu wachsen.

“Bei uns wird es nie langweilig: Das stetige Vorantreiben und leidenschaftliche Arbeiten macht Platri und vor allem mich als Gründer aus.”

—[object Object]

Sein Tipp an alle Gründer: Wer etwas aufbaut, sollte auch bereit sein, Geld zu investieren und sein Herzblut hineinfließen zu lassen. In meinem Lernprozess habe ich festgestellt, wie unheimlich wichtig es ist, in Tools zu investieren, die einem Zeit und somit auch Geld sparen.

Als Unternehmen macht es Sinn, sich erst mal breit aufzustellen und zu testen, was funktioniert und was nicht. Nach einer gewissen Zeit und ersten Ergebnissen sollte man sich dann auf einen bestimmten Bereich festlegen.

So macht er es auch mit der Platri IT und fährt damit bisher sehr erfolgreich.

Haben Sie Interesse?

Besuchen Sie uns auf unserer Homepage oder kontaktieren Sie uns ganz einfach!